Erfolgreiche Saison für das IVS-Team RhinoRocket

Seit 2010 ist IVS Dosing Technology stolzer Haupt- und Namenssponsor des IVS-Teams RhinoRocket. Spektakuläre Auftritte sind beim Tractorpulling, bei dem die Motoren der PS-Riesen heulen, garantiert.

Die vergangene Saison war für das IVS-Team RhinoRocket sehr erfolgreich. Das Team wurde niederländischer Meister in seiner Klasse bis 8,5 Tonnen und erreichte den zweiten Platz bei der Europameisterschaft sowie bei der NTTO-Meisterschaft. Wir baten Teammitglied Peter van den Heuvel, Tractorpulling ganz kurz zu erklären. „Beim Tractorpulling zieht das Zugfahrzeug einen Bremswagen 110 Meter weit über eine speziell präparierte Bahn. Auf dem Bremswagen liegt ein Gewicht, das sich während des Rennens nach vorne bewegt. Da der Widerstand während des Ziehversuchs immer mehr zunimmt, wird es immer schwieriger, den Bremswagen fortzubewegen. Es ist für die Teilnehmer die Kunst, mit ihrem Fahrzeug möglichst viel Kraft (und eventuell Geschwindigkeit) zu entwickeln, sodass sie den Bremswagen über die 110-Meter-Linie ziehen. Wer am weitesten kommt, hat gewonnen. Das ist die kurze, vereinfachte Version. In der Praxis umfasst dies natürlich viel mehr. In unserem Sport dreht sich alles um Technik. Die Einstellung des Motors, die Kupplung, die Turbos und der Reifendruck sind ausschlaggebende Aspekte, sie ergeben den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage. Ein zu fester oder zu weicher Reifen kann viele Meter ausmachen.“

Zeitaufwändiges Hobby

Das IVS-Team RhinoRocket arbeitet während und außerhalb der Saison eifrig daran, alle Elemente ins Gleichgewicht zu bekommen. Es scheint fast ein professionelles Team zu sein, aber für alle Teammitglieder ist es doch ‚nur‘ ein Hobby. Peter: „Ein Hobby, in das man viel Zeit steckt. Während der Saison (die von April bis September dauert) sind wir fast jedes Wochenende unterwegs. Unser Zugfahrzeug stammt aus den Achtzigerjahren, fast ein Oldtimer also. Es wurde mittlerweile komplett umgebaut. Es macht uns Spaß, daran herumzubasteln und den Truck jede Woche wieder in perfektem Zustand an den Start zu schicken. Der Meistertitel ist daher eine tolle Belohnung für das ganze Team.“

Sponsoren sehr wichtig

Peter erzählt begeistert weiter: „Tractorpulling ist ein teurer Sport, das ganze Budget ist am Ende der Saison aufgebraucht. Ohne Sponsoren gelingt es nicht, jedes Wochenende einen wettbewerbsfähigen Truck auf die Bahn zu stellen. IVS Dosing Technology ist schon mehr als 7 Jahre Haupt- und Namenssponsor unseres Teams. Wir haben viele Gemeinsamkeiten: gute Wartung, fachliches Können und immer auf der Suche nach cleveren Lösungen, um das beste Ergebnis zu erreichen. Deshalb passen wir gut zusammen. Auf diese Zusammenarbeit sind wir als Team daher auch sehr stolz!“

 

 

 

 

News archive

Möchten Sie unser Produkt erhalten?