Modernes Heimtierfutterwerk Vobra Special Petfoods in Veghel

Paul Stoutjesdijk, Operations Manager bei Vobra und verantwortlich für Produktion, Qualität und Technik, kann es kaum erwarten, bis das neue Werk in Betrieb geht. Sobald die Entscheidung gefallen war, auf dem Grundstück neben dem derzeitigen Werk einen Neubau zu errichten, erhielt er freie Hand für den Bau eines ultimativen Vobra-Werks. „Das bot uns die Chance, auf die Wünsche der Kunden und die sich ändernde Marktnachfrage einzugehen. Nicht nur durch eine Vergrößerung der Kapazitäten, sondern auch durch Innovationen“, erklärt Paul Stoutjesdijk.

 „Mit neuen, automatisierten Techniken können wir die Größe und Form der Pellets besser regulieren. Darüber hinaus können wir mehr frische Zutaten, etwa Möhren und Tomaten, verwenden und Kartoffeln und Reis besser verarbeiten. Damit gehen wir auf die Nachfrage nach veganen und glutenfreien Pellets ein. In der Welt des Heimtierfutters gibt es auch eine immer größere Nachfrage nach Pellets mit größeren Fleisch- und Fischmengen. Diese können wir demnächst ebenfalls liefern. Mit unseren rund fünfhundert Rezepten und den neuen Anlagen können wir die Wünsche aller Kunden erfüllen“, so Paul Stoutjesdijk.   

Er fährt fort: „Im neuen Werk können wir auch den Feuchtegehalt besser regulieren, wodurch die Geschmacksakzeptanz für die Pellets noch größer wird. Darüber freuen sich verwöhnte Katzen und Hunde sehr, und es macht diese Produkte auch besser für den Export geeignet. Zu guter Letzt können wir auch endlich kleinere Packungen liefern.“  

IVS Dosing Technology ist für Vobra kein Unbekannter. Schon seit über 30 Jahren arbeitet IVS immer wieder an verschiedenen Änderungen und Neuerungen an allen Produktionsstandorten von Vobra mit. Bereits Mitte der 80er-Jahre waren wir am damaligen Neubau des Heimtierfutterwerks in Loosbroek beteiligt. Die Dampf- und Flüssigkeitsdosieranlagen wurden damals bereits von IVS geliefert. 

Auch beim Bau des zweiten Werks 2001 übernahm IVS neuerlich einen nicht unwesentlichen Teil der Realisierung. Dieses Werk hat eine Produktionskapazität von 30.000 Tonnen/Jahr. In nahezu jedem Teil des Produktionsverfahrens hatte IVS seine Hände im Spiel: Diesmal waren es alle Dampf- und Flüssigkeitsdosierungen und alle Dämmplatten aus unserer eigenen Dämmstoffabteilung. Dieses schöne Projekt wurde 2002 übergeben. Damals wie heute war und ist es ein Projekt, auf das wir sehr stolz sind.

Vobra Special Petfoods ist in über 35 Ländern tätig: Unter der eigenen Marke und unter der Handelsmarke (70 %). Das kontinuierliche Wachstum hat zum Bau eines neuen Werks geführt, das modern und bereit für die Zukunft ist!   

Vobra Special Petfoods verdoppelt damit seine Produktionskapazitäten. Zudem wurden schon jetzt Ausbaumöglichkeiten für eine weitere Produktionslinie berücksichtigt. Auch diesmal wurde IVS als Hauptlieferant für alle Arbeiten, die mit Dampf/Kondensat/Flüssigkeiten und der erforderlichen Dämmung zu tun haben, ausgewählt. IVS wird Folgendes realisieren: 

  • Flüssigkeitsannahmestation für 6 Flüssigkeitstanks
  • Errichtung und Anschluss des gesamten Tanklagers einschließlich Spülanlage
  • neu errichteter und beheizter Pumpenraum
  • Errichtung einer kundenspezifischen Flüssigkeitswiegeeinheit
  • Flüssigkeitsdosieranlagen auf dem Vakuumbeschichter von Dinnissen 
  • Anschluss des Vakuumsystems an den Beschichter von Dinnissen
  • alle Dampf- und Kondensatleitungen sowie die Flüssigkeitsdosierung für den Extruder und den Konditionierer von Bühler;  Dampfkessel/Entgaser und Anschluss des gesamten Kesselhauses 
  • gesamte Wasserversorgung für das gesamte Produktionsverfahren, darunter Anlagen für kaltes, warmes und enthärtetes Wasser

Dieses neue Werk von Vobra verfügt über 36 Rohstoffsilos und 84 Dosierstellen für kleine und große Rohstoffe. Es gibt ein großes Tanklager für 12 Flüssigkeiten und ein Cleaning-in-Place-System für Laugen und Säuren.

Die technische Entwicklung und Umsetzung der Produktionslinie in einem neuen Produktionsturm und die Änderung des bestehenden Werksteils wurden von unserem Tochterunternehmen Ottevanger Milling Engineers durchgeführt. IVS hat neben dem eigenen anfänglichen Auftrag während des Bauprozesses einen Folgeauftrag von der Firma Bühler aus der Schweiz bekommen, um den von ihr gelieferten Zweiwellenextruder an alle erforderlichen Dampf-, Kondensat- und Flüssigkeitsleitungen anzuschließen.

Das Kesselhaus und der Dampfkessel wurden von uns zur Gänze angeschlossen. Der von IVS errichtete, beheizte und gedämmte Technikraum (Pumpenraum) ist das Herz aller erforderlichen Flüssigkeitsdosieranlagen. Das Projekt ist eine tolle Visitenkarte sowohl für IVS als auch Vobra. Derzeit legen die Mitarbeiter unserer Dämmstoffabteilung letzte Hand an, um das Projekt fertigzustellen. Vobra ist so wie wir sehr stolz auf das „Vobra-Werk der unbegrenzten Möglichkeiten“.

Die Fotos vermitteln einen guten Eindruck von diesem schönen Projekt.

News archive

Möchten Sie unser Produkt erhalten?