H. Bröring GmbH & co.KG in Löningen

Lieferung von Enzym- und Säuredosieranlagen

H. Bröring GmbH & Co. KG wollte für die neue Fabrik in Löningen Säure- und Enzymdosieranlagen installieren.
  • Deutschland
  • Juni 2016
  • H. Bröring GmbH & co.KG

Wer?

H. Bröring GmbH & Co. KG ist einer der drei zur Bröring Unternehmensgruppe gehörenden Mischfutterbetriebe. Diese Betriebe haben ihr Fachwissen gebündelt, um die künftigen Anforderungen im Bereich Mischfutterproduktion erfüllen zu können.

Was?

Säuredosieranlage

H. Bröring GmbH & Co. KG arbeitet in der Fabrik mit Rubergmischern. Kennzeichnend für diese Mischer ist, dass Flüssigkeiten mit einer Lanze unten in den Mischer dosiert werden. Dadurch ist es nicht möglich, die Dosiermengen mit einem mit Wechselklappen ausgestatteten Flüssigkeitsverteiler zu regulieren. Darum fiel die Entscheidung auf eine Dosieranlage mit Wasser als Trägerflüssigkeit. Durch die Vermischung der Säure mit dem Wasser ist immer eine gleiche Durchflussmenge in der Einspritzlanze vorhanden und wird eine gute Flüssigkeitsverteilung garantiert.

Wie?

Enzymdosieranlage

Die Enzyme werden sowohl auf den Mischern als auch auf den Coatern dosiert. Für die Dosierung der Enzyme fiel die Entscheidung auf eine ähnliche Anlage wie die Säuredosieranlage. Da die Dosiermengen jedoch stark voneinander abweichen, wurden in den Dosiereinheiten Wechselventile angebracht, wodurch sich die Dauer der Dosierzeit steuern lässt. Die Dosieranlagen für Mischer und Coater wurden separat aufgebaut. Da die Dosierung auf drei Coatern erfolgt, fiel die Entscheidung auf eine Dosieranlage mit Drucksystem. Dadurch können alle drei Coater mithilfe einer einzigen Pumpeinheit mit Enzymen versorgt werden. Für die Lagerung der Enzyme wurde eine kombinierte IBC-Aufstellung hergestellt, unter die drei ausziehbare Leckwannen gestellt wurden. Die Dosiereinheiten aller Dosieranlagen wurden in Rittal-Schränken aufgebaut, um das Ganze staubfrei zu halten.

Möchten Sie unser Produkt erhalten?